Fotografie-Workshops

Fotografie Basics | Einstieg in die Studiofitigrafie | Equipment

Fotografie-workshop

Im Bereich Fotografie werden im Rahmen der Institution „Der Wald Lacht“ verschiedene Fotografie-Workshops und Kurse veranstaltet.
Jeder Kurs und jeder Workshop wird einen anderen Schwerpunkt haben. Was diese sind liest Du hier:

Fotografie Basics

Dieser Workshop soll die einen Einstige in die Fotografie bzw. Deine Kamera geben. Eine Spiegelkamera ist mittlerweile für so gut wie für jeden bezahlbar und auch aus den kleinsten Kameramodellen kann man tollste Fotos rausholen, wenn man nur weis wie.

Nicht nur weil es eine Spiegelreflexkamera ist erzielt man nicht automatisch bessere Fotos als mit einer herkömmlichen Digicam. Oftmals wird sich eine Kamera gekauft um

  • schönere Bilder im Urlaub,
  • bei Familienfesten,
  • Firmenevents
  • oder für Facebook zu machen.

… dann wird meist im Automatik-Modus fotografiert… da ich es so schade finde, dass die Möglichkeiten der Kamera nicht ausgereizt werden weil diese den Besitzern einfach nicht bekannt sind, ist die Idee dieses Workshops entstanden.

Schluss mit dem Automatik-Modus

Es werden praxisnah die verschiedenen Kamera-Einstellungen und deren Auswirkungen auf die Fotos erklärt, damit nach Teilnahme jeder Spiegelreflexmarea-Besitzer weiß, was alle Einstellungen an seiner Kamera bewirken.

Einführung in die Studiofotografie

Dieser Workshop richtet sich an alle Hobby-Portraitfotografen die noch ganz am Anfang stehen sowie diejenigen, welche gerne Portraits von sich selber machen, egal ob für dich selber oder aber für Facebook und co.

Es geht um die Einführung in verschiedenes Studio-Equipmen sowie mobile Blitz-Systeme. Die Workshop-Teilnehmer sollen mit Anleitung selbst mit dem Equipment arbeiten um deren Wirkung so auch direkt zu sehen. Die Teilnehmer fotografieren sich gegenseitig um so auch eine Live-Situation aus einem Portraitshooting zu haben.

Verschiedenstes Equipment zum live testen

Im Nachgang schauen wir auch noch kurz etwas in die Bildbearbeitung rein. Jedoch geht es vorrangig um die Fotografie und nicht die Bearbeitung. Jeder Kursteilnehmer bekommt alle Bilder von sich sowie die Bilder die er gemacht hat in digitaler Form mit nach hause. So hat er zum einen gleich die ersten Referenzen und zum anderen ein paar schöne aktuelle Portraits von sich selbst oder für einen seiner Social-Media-Kanäle. Ein Fotoshooting zum Mitmachen quasi.

Alle entstandenen Fotos zum mitnehmen

Ziel des Workshops ist es, dass diejenigen, welche sich im Bereich der Portraitfotografie weiterentwickeln wollen, egal ob In- oder Outdoor, so einen besseren Überblick über Technik und Möglichkeiten bekommt. Genauso auch, dass diejenigen, den die Selbstdarstellung viel Spaß macht, genauso auch sieht, wie sie mit einfachen Mitteln bessere Selfies erzielen.

Du gewinnst in diesem Workshop also Know How, Kaufempfehlungen sowie hilfreiche Kontakte. Denn der Fotograf benötigt Models und das Model den Fotografen.

Noch gibt es keinen festen Termine für die Workshops, da hier vieles erst noch organisiert und geplant werden muss. Sollte es dir dringend sein deine Kamera besser kennen zu lernen, dann kannst du auch gerne eine Nachricht schreiben und wir machen einen Termin für ein Einzel-Coaching aus.

Proudly powered by WordPress